Gedenkstunde anlässlich des 10. Jahrestages
des Verschwindens von Alexandra-Sophia

 

Am Dienstag, den 05.10.2010 fand anlässlich des 10. Jahrstages des Verschwindens der kleinen Alexandra-Sophia eine Gedenkfeier auf dem Hofgut „Gutenhalde" in Filderstadt statt. Vor zehn Jahren verschwand Alexandra-Sophia spurlos. Erst nach 101 sorgenvollen Tagen konnte Sie tot aufgefunden werden. Musik, Bilder und Lesungen erinnerten an die damals bedrückende Situation in Filderstadt.

Die zentrale Botschaft dieser Veranstaltung war, dass nur durch ein aufmerksameres Miteinander in unserer Gesellschaft ein solches schreckliches Ereignis verhindert werden kann.


Christiane Noack

Die Großtante von Alexandra-Sophia, Gitta Ströbele-Benasseni, hat anlässlich an das 10jährige Gedenken das Buch „Ich mal Dir ein Bild", welches Zeichnungen von Alexandra-Sophia und dazugehörigen Haikus enthält, zusammengestellt und an diesem Abend vorgestellt.