Sexueller Kindesmissbrauch: Kinder schützen, helfen und stärken

Jeder liest es in der Zeitung: Kinder werden entführt, missbraucht, ermordet. Manchmal liest man auch, dass ein Vater oder eine Mutter jahrelang ein eigenes Kind missbraucht, bevor sie endlich angezeigt werden. Und stets denkt man: "Wie kann man nur einem Kind so etwas antun? Wieso hat niemand was gemerkt?" Man muss Kinder beschützen, ihnen sagen, dass sie mit fremden Personen nicht mitgehen dürfen! "Gott sei Dank passiert so etwas in meiner Umgebung nicht", ist oft der erste Gedanke! Und man kann oder will sich nicht vorstellen, dass es doch passiert, dass in jeder Schulklasse Kinder sitzen, die missbraucht werden und wurden, dass in jeder Menschengruppe welche dabei sind, die als Kind Missbrauch erlebt haben.
Kindesmissbrauch findet im vertrautesten Umfeld der Kinder statt; durch Väter, Brüder, Cousins, Nachbarn, Freunde, Bekannte. Kinder werden oft von Personen missbraucht, in deren Obhut sie sind, denen sie vertrauen, einfach schwer zu glauben, dass so etwas Schreckliches wahr sein kann. Und wenn ein Kind etwas andeutet, sind Eltern oft entsetzt und wollen oder können es nicht glauben, weil es das Bild erschüttert, dass sie von einem Nachbarn, Bekannten, Freund, Partner, Verwandten haben. Viele Menschen wissen nicht, was sie tun sollen wenn sie davon erfahren. Den Kindern zu glauben bedeutet auch, die eigene Hilflosigkeit zu erleben, dass man Kinder nicht schützen konnte.

Quelle: www.ClevereFrauen.de