Krämermarkt Harthausen

Am Montag, den 18. März waren wir erstmalig auf dem Krämermarkt in Harthausen mit einem Info-Pavillon vertreten. Einem unserer Ziele, nämlich der Sensibilisierung der Menschen, ein Umdenken zugunsten der Belange der Kinder zu bewirken, sind wir mit dieser Aktion ein kleines Stück näher gekommen. Es bestärkt uns in unserer Arbeit darin, diesen eingeschlagenen Weg weiter zu gehen.

Info-Pavillon auf dem Krämermarkt in Harthausen 2002

Für einen sichern Schulweg
                                                                     „Walking-Bus“

Damit der Schulweg für Erst- und Zweitklässler sicherer wird, haben die 42 Mitglieder der AlSo-Stiftung e.V. einen „Walking-Bus“ ins Leben gerufen. Mit diesem „Bus“ sollen in Zukunft zwei Erwachsene, die die Gruppe nur begleiten, und mit acht bis vierzehn Kinder gemeinsam zu Fuß zur Schule gehen. Die beiden vorderen Kinder werden die Busfahrer, die beiden letzten die Schaffner sein. An Busstopps wird angehalten und weitere Schulkinder eingesammelt. Die Sechs- bis Achtjährigen lernen den Verkehr und seine Gefahren durch dieses Rollenspiel auf spielerische Art und Weise kennen. Die Kinder, die als so genannte „Busfahrer“ die Gruppe anführen, haben die Verantwortung für die anderen „Mitfahrer“. Sie müssen an der Ampel drücken, die Strasse richtig überqueren und vor Gefahren warnen. Durch dieses Pilotprojekt soll das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt werden und ihr Vertrauen in die erwachsenen Begleitpersonen wachsen. Außerdem schützt diese Begleitperson die Kinder auf ihrem Schulweg z.B. vor möglichen sexuellen Belästigungen.

Quelle: Filder Wochenzeitung

Schüler im Tross bilden den Walking Bus: Unterwegs wird spielerisch Verkehrserziehung gelernt