Zuwendung in Höhe von 2.500,00 € an die Uhlbergschule

in Filderstadt-Bonlanden

An der Uhlbergschule sollte die Sicherheit für Kinder, die zur Außentoilette gehen, erhöht werden. Deshalb wurden auf Initiative der Alexandra-Sophia Stiftung e.V., des Elternbeirates und der Schulleitung in die Außenwände der Klassenzimmer Fenster eingesetzt. Nun können die Lehrer während des Unterrichts den Bereich bei den Toiletten einsehen und beobachten. Die Gesamtkosten betrugen ca. 10.000,00 €. Die Alexandra-Sophia Stiftung e.V. hat hiervon einen Anteil von 2.500,00 € übernommen. Oberbürgermeister Dr. Peter Bümlein hält das Engagement für vorbildlich und sprach seinen Herzlichsten Dank an alle Beteiligten aus.

Alexandra-Sophia Stiftung e.V. finanziert Polizeisymbol „Haltekelle“

Bei dem Projekt „Ich sage Halt“ der Polizeidirektion Esslingen, wurden in der Startphase

die Kosten für die „Haltekellen“ von der Alexandra-Sophia Stiftung e.V. getragen.

Hieraus entstand nachfolgend das Projekt „Kelly-Insel“.

Zuwendung in Höhe von 250,00 €an den Johann-Friedrich-Oberlin

Kindergarten in Wörth

Die Alexandra-Sophia Stiftung e.V. unterstützte mit einer Spende von 250,00 € das Projekt Gewaltprävention im Kindergarten. Das Projekt soll Kinder spielerisch zu der Erkenntnis führen, dass Gewalt kein Weg im menschlichen Miteinander ist. Das Projekt beruht auf drei Säulen:

1. Das hinführen der Kinder zum Thema

2. Die Schulung der Erzieherinnen

3. Die Einbeziehung der Eltern

Die Gesamtkosten für dieses Projekt beliefen sich auf 1.000,00 €.

Zuwendung in Höhe von 1.000,00 € an den Förderverein

Eichendorffschule e.V. in Esslingen

Zum Thema Missbauch wurde das auf das Alter der Kinder zugeschnittene Theaterstück „Hau ab Du Angst“ vom Musiktheater Springinsfeld aufgeführt. Im Theaterstück ging es um das „NEIN“ – sagen, gute und schlechte Geheimnisse und um Vertrauen.

Zuwendung in Höhe von 10.000,00 € an den Kelly-Insel e.V.

Die Initiatoren der Kelly-Insel, die Alexandra-Sophia Stiftung e.V., die Stadtverwaltung Filderstadt und die Polizeidirektion Esslingen, erhielten in Münster den mit 10.000,00 € dotierten Förderpreis für das innovative Präventionsobjekt zum Schutz von Kindern vor sexueller Gewalt. Auf dieses Preisgeld wurde von den o.g. Initiatoren zu Gunsten des neu gegründeten Vereins Kelly Insel e.V. verzichtet.

Zuwendung in Höhe von  500,00 € vom ESG Gymnasium

an die Alexandra-Sophia Stiftung e.V.

Die Schüler des Eduard-Spranger-Gymnasium haben der Alexandra-Sophia Stiftung e.V. eine Spende in Höhe von 500,00 € zukommen lassen, die sie durch ihre Schülerzeitung und den Abi-Ball eingenommen haben. Diese Spende wurde für die Präventionsarbeit verwendet.