Christiane Noack, Paul Mejzlik und Sabine Heinemann

Unterstützung polizeilicher Präventionsarbeit im Kinderschutz

Die Alexandra-Sophia Stiftung e.V. vertreten durch Frau Christiane Noack und Herrn Klaus Maier, übergaben am 12.07.2011 an Kriminalhauptkommissar Paul Mejzlik, Leiter des Sachbereiches Prävention, und Frau Sabine Heinemann, Polzeihauptmeisterin beim Polizeirevier Filderstadt, eine von Hand gefertigte und bemalte Kiste für das polizeiliche Präventionsprojekt „Flipsy und Kasimir“. Darin können die Handpuppen für das Puppenspiel in Kindergärten verwahrt und transportiert werden. Bei dem Projekt geht es um den Schutz vor Gewalt und Missbrauch von Kindern. Die Kosten für die Herstellung der Kiste wurden von der Alexandra-Sophia Stiftung e.V. übernommen (168,98 €).

Einladung zur Filmpremiere „Kinder sicher unterwegs“

Am 20.09.2011 nahmen wir an der Filmpremiere „Kinder sicher unterwegs“ im Kino Traumpalast in Esslingen teil. Die Polizeidirektion Esslingen und die Kelly-Insel e.V. haben zusammen mit der Firma Storz Medienfabrik GmbH in Esslingen den Präventionsfilm „Kinder sicher unterwegs“ produziert. Der ca. 18 Minuten dauernde , sehr ansprechende Lehrfilm zeigt, wie sich Kinder in schwierigen oder gefährlichen Situationen richtig verhalten können, sei es im Straßenverkehr oder wenn Sie von Erwachsenen auf dem Schulweg oder Spielplatz angesprochen werden. Das Projekt wurde von der Alexandra-Sophia Stiftung e.V. mit einer Spende in Höhe von 500,00 € unterstützt.

Hinweis: Weitere Informationen zum Filmprojekt sind beim Sachbereich Kriminalprävention der Polizeidirektion Esslingen erhältlich.

Einladung zur Eröffnung „Dirt Park“ Bernhausen

Am 24.09.2011 nahm die Alexandra-Sophia Stiftung e.V. vertreten durch Frau Christiane Noack und Herrn Klaus Maier an der Eröffnung des „Dirt Park“ in Bernhausen teil. Mannshohe Berge aus Erde, tiefe Senken und steile Kurven – der „Dirt Park“ in Filderstadt ist nichts für schwache Nerven. Der Jugendgemeinderat, allen voran der Projektinitiator Axel Weinmann, und das Kinder- und Jugendzentrum „Z“ haben dieses Projekt initiiert. Insgesamt kamen 8.000,00 € an Spendengeldern zusammen. Die Alexandra-Sophia Stiftung e.V. hat dieses Projekt mit einer Spende in Höhe von 500,00 € unterstützt.

Erster Dirtpark eröffnet - Bahn frei auf der Dreckpiste