Kindern lernen im Film, wo Gefahren lauern

Spende der Alexandra-Sophia Stiftung e.V. für die Rottmersleber Grundschule

Ein Medienpaket mit Lernfilm und didaktischen Materialien zum Schutz von Kindern vor Missbrauch und Verkehrsgefahren hat Andrea Noack von der Alexandra-Sophia Stiftung e.V. an die Rottmersleber Grundschule übergeben.

Der zusammen mit der Polizei produzierte Film schult altersgerecht das richtige Verhalten von Kindern in potientiellen Gefahrensituationen. Dazu gehören die Sicherheit auf dem Schulweg, beim Fahren mit dem Bus, das Verhalten in Notfällen und bei "verdächtigen Ansprachen" durch potientielle Sexualstraftäter. Außerdem überreichte Andrea Noack den Rottmerleber Schülern kleine Notfall-Karten, auf denen die Kinder Notfallrufnummern notieren können.

Die Alexandra-Sophia Stiftung e.V. ist 2001 in Baden-Württemberg nach dem Sexualmord an der sechsjährigen Alexandra-Sophia Noack gegründet worden und widmet sich seitdem dem Schutz von Kindern durch Präventionsprojekte meist in Kooperation mit der Polizei oder durch Besuche in Schulen.

Andrea Noack ist die Frau des Vaters der kleinen Alexandra-Sophia. 101 Tage mussten der Vater und seine damilge Frau warten, bis der Mörder gefasst war.

2005 ist der Verein für sein Engagement mit dem "Deutschen Förderpreis Kriminalprävention" und im selben Jahr mit dem Preis "Kommunale Bürgerinitiative für bürgerschaftliches Engagement" durch den damaligen baden-württembergischen Ministerpräsidenten Günther Oettinger ausgezeichnet worden. Die Alexandra-Sophia Stiftung e.V. ist Mitbegründerin der Aktion "Kelly-Insel". "Kelly-Inseln" sind in Städten und Dörfern Baden-Württembergs Anlaufstellen (z.B. Geschäfte) für Kinder in Not. Motto der Kelly-Inseln ist "Ich helfe Dir".

von Maik Schulz